Freitag, 19. April 2013

Die fabelhafte Welt von Fräulein Fabelhaft





Liebe Leute, es gibt ein neues Feature bei mir: "Darf ich vorstellen" und los geht's heute mit Janine Kühn. Janine lebt in Stuttgart
und ist eine sehr begabte und kreative Dame, die ich Euch heute vorstellen möchte. Als "Fräulein Fabelhaft" ist sie als Fotografin,  Friseurmeisterin und Make-Up-Artist bekannt und darüber hinaus eine sehr liebe Person und alte Freundin.

Janine hat sich mittlerweile einen richtigen Namen gemacht und ihr werdet an den Bildern gleich sehen, warum.
Aber zuvor gibt es ein kurzes Interview, damit Ihr auch ein wenig über Sie erfahrt.


Janine, wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Freude am Bilder machen habe ich schon seitdem ich denken kann. Angefangen beim Malen und Zeichnen bin ich allerdings irgendwann an meine Grenzen gestoßen indem was ich ausdrücken wollte. Also habe ich begonnen, mir nach Feierabend in langen Nachtsessions digitale Bildbearbeitung (mit Schwerpunkt Beauty-Retusche) anzueignen. Da die Qualität von Handyfotos auf Dauer eher unbefriedigend war, bat ich einen guten Freund um Rat. Er bot mir an, mir seine Kamera für ein paar Tage zu leihen. Da war es um mich geschehen.

Was fasziniert Dich an der Fotografie?

Neben dem Entdecken und Festhalten der verschiedensten Momente und Stimmungen, natürlich das Arbeiten mit tollen, immer wieder interessanten Menschen, die während des Shootings oftmals sogar Seiten an sich entdecken, die sie vorher selbst nicht kannten. Aber eigentlich reizt mich gar nicht mal nur das Fotografieren selbst, sondern vielmehr das Schaffen eines Gesamtbildes. Angefangen beim Styling bis hin zum digitalen Herausarbeiten von Details. Und nicht zuletzt das Funkeln in den Augen meiner Kunden, wenn sie sich über ihre fertigen Bilder freuen J.


Welche Ausrüstung nutzt Du?

Eine Nikon D600. Da mir ein spontanes und natürliches Arbeiten mit meinen Modellen  sehr am Herzen liegt, arbeite ich überwiegend mit Tageslicht oder anderen bereits gegebenen Lichtquellen. Zusätzliche  Licht- und Farbeffekte oder eine Verstärkung des Make-Up's erarbeite ich nachträglich mit viel Liebe und Ruhe am Rechner. Neben der Kamera sind auch Pinsel, Kamm und Airbrush-Pistole  meine ständigen Begleiter…


Wo würdest Du Dich einordnen und was fotografierst Du am liebsten?

Das einordnen fällt mir selbst noch ein wenig schwer. Vielleicht irgendwo zwischen Mode- und Portraitfotografie?! Besonders viel Freude bereiten mir freie Projekte mit fabelhaften Modellen und viel kreativem Freiraum aber auch das Arbeiten mit Musikern und anderen Künstlern ist immer sehr bereichernd. Allerdings wachsen mir momentan Themen wie Natur, spontane Begegnungen und StreetArt immer mehr ans Herz. 


Was war dein bisher dein witzigstes oder eines der kuriosesten Erlebnisse beim Shooting?

Zu den kuriosen Fabelhaftigkeiten könnte man vielleicht unter Anderem ein spontanes Shooting in einem Reptilienhaus zählen,
bei dem wir nach einem kleinen, ungefährlichen Tier gefragt hatten und mein Modell prompt 2 Schlangen um den Hals gelegt bekam…
Nachdem die im Shirt meines Modelles verschwindende, sehr lebendige Halskette die Konzentration bereits etwas erschwert hat, haben wir das vom Pfleger angebotene, bereits auf uns wartende Krokodil dann doch dankend abgelehnt. ;)



Jetzt folgen meine Favorites aus Frl. Fabelhaft's fabelhaften Portfolio: 
(und die auszuwählen, war echt nicht leicht, ich finde alle Bilder soooo toll!)

Ich hoffe Euch hat die kleine Vorstellung gefallen - dann besucht doch auch Janines Blog,
direkt unter http://frlfabelhaft.wordpress.com/. Und ich freue mich auf die nächste Vorstellung :)


Liebe Grüße

die Glori

PS: Und welches ist Euer Lieblingsbild?

Kommentare:

  1. Liebe Glori,
    tolle Bilder von Frl.Fabelhaft!
    Mir gefällt das Schw/Weiß Bild
    mit junger Frau und Zigarette.
    Hat was so aus dem Leben gegriffen!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lia, danke das freut mich und Janine natürlich auch.
    Das Bild finde ich auch spitze, ich kann mich aber nicht entscheiden,
    finde alle gut :)

    Liebe Grüße
    Glori

    AntwortenLöschen
  3. ooooh, ich bin begeistert... grandiose fotos!!! ich finde sie ALLE ganz besonders, aber jetzt grad ist das erste links mein fav ;-)
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freue mich über Feedback und hoffe, Du kommst bald wieder :) lg Glori