Sonntag, 14. April 2013

{Neues aus der Küche} Schokotarte für den Frühling

Lieber Frühling, Du hast uns so gefehlt.
Darum hab ich Dir einen Kuchen gebacken,
damit Du uns jetzt auch treu bleibst.

Habe mich extra für einen saftigen Schokokuchen mit süßem Frosting
aus Erdbeeren entschieden, das mag fast jeder,
ich hoffe doch lieber Frühling, dass Du da jetzt nicht die Ausnahme bist?!

Herr Himbeerblues hat mich tatkräftig
unterstützt und es ist mal zur Abwechslung nichts schief gegangen ;)
(hab ihm heute schon geraten, viel. einen Berufswechsel zum Konditor anzustreben,
was für ihn aber seltsamerweise keine Option darstellt).


Das Frosting war echt süß, lt. Rezept hätten sogar noch 200 g mehr Zucker rein gehört,
was uns aber echt zu viel vorkam und wir zum Glück darauf verzichtet haben.
Geschmeckt hat's aber super, damit der Frühling auch nicht sagen kann,
wir hätten nicht aufgegessen und sich wieder verzieht, haben wir gleich
Freunde und meine Schwägerin eingeladen und den Kuchen verputzt. ;)
Natürlich bis auf ein Stück, das bereit für Dich liegt lieber Frühling! 


Das Rezept stammt übrigens aus der aktuellen Ausgabe vom Sweet Paul Magazin
(sah natürlich darin tausendmal geiler aus;). Und leider fehlte uns
(wie immer) eine entsprechende Backform,
so wurde es eben jetzt ein Tarte und kein quadratischer Schichtkuchen
und statt nur Vanillefrosting, wollte ich unbedingt noch Erdbeerpürree untermischen.

Außerdem wollte ich eig. mein gewonnenes Give-Away von Emma (Emmas Welt)
zum Einsatz bringen, die Schmetteringsverzierung wurde aber dann doch
auf nächste Woche verschoben.



Schau mal Frühling, hab sogar für Dich dekoriert.


Du brauchst für den Teig

240 g gesalzene Butter
150 g brauner Zucker
50 g Zucker
1 Ei
240 ml Milch
1 TL Vanilleextraxt
180 g Mehl
1 TL Backpulver
30 g Kakaopulver

Und für das Frosting

340 g Zucker -> wir haben 200 g genommen
3 Eiweis
80 ml Wasser
1/4 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
2 TL Maissirup (hatten wir auch nicht da, was egal war)
ca. 10 mittelgroße Erdbeeren pürriert


Ja lecker war's, mit dem Frosting weiß ich aber nicht, ob
ich es noch süßer ertragen würde :)




PS: Sag mal Bescheid, wie es Dir geschmeckt hat ;)

Kommentare:

  1. Wow! It looks so tasty : ) Good job! : )

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht fabelhaft aus! Wann darf ich vorbei kommen ?? :)
    Alles Liebe und habe einen schönen Sonntag!
    Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank ihr Lieben... Wenn noch was übrig wäre jederzeit, das letzte Stück habe ich
    ja reserviert aber der Frühling hat es sich noch nicht abholen wollen bisher :)

    Ebenfalls noch einen schönen Sonntag Dir!
    Glori

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmhhh... Die Schokotarte sieht so richtig schön matschig und saftig aus! Legger!!! :-D
    Ich glaub, Du wirst nochmal backen müssen, um uns alle abzufüttern! :-P *grins*

    Hab einen schönen Frühling!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  5. Some were practical, of course, but others were psychological and emotional.

    Local country clubs are offering trivia fun for as little as forty dollars per
    couple. The food is decent and the drink specials on Tuesdays include $2.


    my blog post - Funny Pub Quiz Names

    AntwortenLöschen
  6. Boooaaaaahhhh, wie attraktiv und lecker sieht das denn aus. Da würde ich am Liebsten direkt mal reinbeissen. *freu* Sieht appetitlicher aus als mein Müsli gerade. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freue mich über Feedback und hoffe, Du kommst bald wieder :) lg Glori